Am Strand der Rigaer Bucht

July 24, 2020 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem aufstehen hieß es alles zusammenräumen und frühstücken. Nach dem Frühstücken ging’s dann mit Koffern zum Auto und los. Für heute stand die Fahrt nach Tallinn an. Natürlich wollten wir auch dieses Mal nicht nur den direkten Weg fahren sondern zumindest einen Abstecher machen. Ursprünglich waren mehrere Abstecher geplant, durch das regnerische Wetter haben wir dann jedoch umgeplant. Im Nachhinein waren wir darüber nicht traurig, da wir dann wenigstens etwas früher angekommen sind. Den einzigen Abstecher haben wir bereits nach circa einer Dreiviertelstunde Fahrt gemacht. Wir sind mit dem Auto über einige Landstraßen und teils unbefestigten Straßen gefahren um an den Strand an der Rigaer Bucht zu kommen. Die Rigaer Bucht, auch bekannt als Rigaischen Meerbusen, ist eine große Bucht der Ostsee zwischen Lettland und Estland. Die maximale Meerestiefe der Bucht liegt bei 67 Metern. Die größte Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 174 km, in Ost-West-Richtung beträgt diese 137 km. Um an den Strand zu kommen, sind wir zum Mangalsala Hafen. Dieser liegt durch die Lage abseits von Riga sehr versteckt und ist auch mit Ausnahme von ein paar Anglern wenig besucht. Man kann nicht direkt am Strand parken, sondern muss zum Strand ein Stück gehen. War für uns kein Problem, da das Wetter bei der Ankunft noch sehr schön war. Während wir am Strand waren ist das Wetter immer mehr zugezogen und auf dem Rückweg hat es dann angefangen zu regnen. Zum Glück hatten wir einen Regenschirm dabei. Vom Strand aus hatten wir einen sehr schönen Blick auf den gegenüberliegenden Daugavgrīvas Leuchtturm. Auch haben wir hier unseren Sand als Erinnerung für diesen Urlaub mitgenommen. Gerne wären wir auf die Sandbank zum Leuchtturm auf unserer Uferseite des Kanals gegangen, aufgrund der nahenden dunklen Wolken haben wir das aber gelassen. Rückblickend eine sehr gute Entscheidung. Ein paar Minuten haben wir dann noch am Strand verbracht, bevor es dann wieder zurück ging. Von hier aus ging’s dann direkt nach Tallinn.Read more