Das Schloss Katharinental

July 25, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erstes Ziel für heute war das wunderschöne Schloss Katharinental. Zum Glück gab’s einen Parkplatz in der Nähe, da auch für heute wechselhaftes Wetter angekündigt wurde. Zum Glück blieb es jedoch während dem Besuch hier und auch im Großen und Ganzen den gesamten Tag trocken und sonnig. Angekommen am Schloss Katharinental waren wir vom wunderschönen Gebäude und der Parkanlage beeindruckt. Eintritt mussten wir zum Glück keinen zahlen, da wir nicht ins Innere des Gebäudes gegangen sind. Der Bau des Palastes Katharinental begann im Jahr 1715. Peter der Große (von Russland) und seine Frau Katharina besuchten die unfertige Residenz bei einigen Gelegenheiten. Nach dem Tod des Kaisers im Jahre 1725 zeigte Katharina keinerlei Interesse mehr an dem Anwesen am Meer. Erst 1828 bis 1830 wurden größere Restaurierungen am Palast und in der Umgebung vorgenommen und dieser somit fertiggestellt. Heute befindet sich im Schloss das Kunstmuseum von Kadriorg, das die Sammlung ausländischer Kunst des Estnischen Kunstmuseums ausstellt. Westeuropäische und russische Kunst des 16.–20. Jahrhunderts. Vom wunderschönen Schloss ging’s zurück zum Auto und weiter zum nächsten Ziel.Read more