Das Russalka-Denkmal

July 26, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserer Pause und vor dem Rückweg sind wir dann noch zu unserem letzten Sightseeing Ziel für heute, dem Russalka Denkmal. Dieses wurde 1902 geschaffen. Es erinnert an den Untergang des russischen Marineschiffs Rusalka im Jahr 1893 in der finnischen Meerbucht. Das Schiff galt damals angeblich als unsinkbar. Die Ursache für den Untergang des Schiffes im Herbststurm ist bis heute ungeklärt. Mit dem Schiff gingen 177 Seeleute unter. Das Wrack der Rusalka wurde erst im Juli 2003 bei Erkundungen des Meeresbodens mittels Sonar für die Erdgasleitung Nord Stream in 94 Meter Tiefe auf dem Grund der Ostsee entdeckt. Das Denkmal stellt einen auf einem Granitsockel stehenden Engel dar, der in seiner ausgestreckten rechten Hand ein vergoldetes orthodoxes Kreuz hält. Er zeigt auf den vermuteten Ort des Schiffsuntergangs. Vom Denkmal ging’s für uns zurück zum Hotel. Leider war es auf den Rückweg nicht ganz einfach einen passenden E-Roller zu finden. Entweder es war die falsche Firma (wollten nicht noch eine App runterladen) oder der Akku war fast leer/leer. Auf mehr als halben Weg hatten wir dann doch nochmal zwei Roller gefunden und konnten daher nochmal das flitzen genießen. Im Hotel angekommen sind wir dann nochmal für gut eine halbe Stunde in den Pool, bevor wir uns dann fürs Abendessen fertig gemacht haben.Read more