Außergwöhnlichle Temppeliaukio-Kirche

July 30, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Unser nächstes Ziel war die Temppeliaukio-Kirche. Diese hatte ich recht schnell bei der Planung auf dem Schirm, da diese Kirche sehr ungewöhnlich ist. Dort angekommen haben wir schnell die Besonderheit gemerkt. Kein Turm, lediglich eine Wölbung auf einem Hügel aus Felsen. Der Eingang recht schlicht, führt direkt zwischen Felsen durch. Im Inneren merkt man, dass die Wände des Innenraums Felsen sind. Sehr imposant und haben wir so noch nicht gesehen. Die moderne Felsenkirche gilt als herausragendes Beispiel für die finnische Architektur der 1960er Jahre. Die Kirche wurde 1969 fertiggestellt. Sie wurde in einen Granitfels hineingebaut, durch das Kupferdach mit 180 Fenstern kommt jedoch Tageslicht rein. Die fünf bis acht Meter hohen Kirchenwände bestehen aus unbehauenem Fels. Die Kirche hat bis zur Kuppelspitze eine Höhe von 13 Meter. Um ins Innere zu gelangen müssen 4€ Eintritt bezahlt werden. Nadine wollte sich das sparen, also ging’s nur für mich rein. Sehr imposant eine derartige Felskirche zu sehen. Anschließend ging’s dann noch gemeinsam auf den Hügel und die Kuppel von oben ansehen. Anschließend ging’s weiter zum nächsten Ziel.Read more