Kiitos Wilna, Riga, Tallinn und Helsinki

August 1, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Das wohl häufigste Wort, was wir in den letzten Wochen in einer Fremdsprache gehört haben und uns daher auch gut merken konnten, war Kiitos. Kiitos ist finnisch und bedeutet danke, was sehr passend ist für unseren Abschied. Nach 15 Nächten, bzw. 16 Tagen, im Urlaub sind wir jetzt froh, wieder Heim zu kommen und möchten wieder ein Fazit ziehen zu dem sehr tollen Urlaub. Was anfangs eher eine spontane Idee war hat sich schnell zu einem sehr umfassenden Plan entwickelt. 4 Ländern in gut zwei Wochen, dabei vor allem der Fokus auf die Hauptstädte und kleine Abstecher auf dem Weg von der einen Stadt zur nächsten. Was nach einem großen und stressigen Plan klingt, hat sich als sehr tolles Abenteuer und wunderschöner Urlaub rausgestellt. Angefangen mit 4 Nächten in Vilnius (Wilna), dann 3 Nächte Riga, 4 Nächte Tallinn und zum Abschluss 4 Nächte in Helsinki. Alle Länder, Litauen, Lettland, Estland und Finnland, haben uns sehr gut gefallen und uns ist es überall gut gegangen. Am besten gefallen hat uns Tallinn, danach Helsinki, Riga und als Schlusslicht Vilnius. Das hat aber sicherlich nicht zu bedeuten, dass uns Vilnius nicht gefallen hat. Die anderen drei waren nur noch toller. Zum Start im Urlaub in Vilnius konnten wir die ersten Eindrücke der baltischen Länder gewinnen und in gewisser Weise direkt den Unterschied zwischen einer deutschen Großstadt und einer baltischen Großstadt feststellen. Der größte Unterschied ist wohl das es selbst im Zentrum der Städte Stellen gibt, die einen frischen Anstrich bräuchten oder sogar eine Grundsanierung. Das ist aber dann schon der einzige ‘‘negative‘‘ Unterschied. Wenn man darüber hinweg sieht, gefällt es einem sehr schnell wirklich gut. Vilnius ist uns vor allem mit den unzähligen Kirchen und dem krassen Regenschauer in Erinnerung geblieben. Riga werden wir wohl alleine wegen dem tollen Portier und der mega Lage direkt im Herzen der Altstadt nicht vergessen. Unser persönliches Highlight Tallinn hat uns einfach am meisten überzeugt durch die perfekte Lage an der Ostsee und die wunderschöne mittelalterliche Altstadt. Dazu noch die Nähe zur restlichen modernen Stadt. Dieses Panorama ist einfach unvergleichlich. Den Abschluss hat dann die größte und bekannteste der vier europäischen Hauptstädte gebildet und hat uns das gezeigt, was uns in den drei zuvor am wenigsten gefehlt hat. Trubel und teuere Preise. Was so negative klingt ist nur ein kleiner Makel, der Helsinki in unserer Beliebtheit hinter Tallinn fallen lassen hat. Auch hier hat uns vor allem der Blick auf die Ostsee und die vielen schönen Sehenswürdigkeiten sehr gut gefallen. Eine tolle Sache insgesamt im Urlaub war die nicht vorhandene Maskenpflicht, welche hier aufgrund der niedrigen Infektionszahlen auch nicht notwendig ist. Am wohlsten damit haben wir uns natürlich in den drei baltischen Ländern gefühlt, wo deutlich weniger los war. Wenn wir zurück blicken auf den Urlaub, bleiben sehr viele sehr schöne Erinnerungen und (fast) keine negativen. Natürlich eine tolle Voraussetzung für einen unvergesslichen Urlaub, welcher dieser sicherlich auch war. Da wir in den Tagen mit 200 gegangenen Kilometern (199,33 Km) sehr viel unterwegs waren, haben wir natürlich auch unseren Teil dazu beigetragen, viel erleben und sehen zu können. 310.988 Schritte, starke Leistung auf die wir auch stolz sind! Mit vier neuen Ländern und europäischen Hauptstädten sind wir unserem Ziel die Welt zu erkunden und in jede europäische Hauptstadt zu reisen wieder große Schritte näher gekommen. Mit vier neuen Magneten füllt sich auch unsere Magnetwand weiter und mit dem Sand vom Strand in Riga wird auch diese Sammlung voller Erinnerungen wieder erweitert. Zum Abschluss bleibt uns nur noch danke zu sagen an Vilnius, Riga, Tallinn und Helsinki. Kiitos!Read more