Das Schloss von Uppsala

August 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Weiter ging’s zum Schloss, wobei das Wetter von Schritt zu Schritt immer unangenehmer wurde. Desto weiter wir den Hügel aufwärts gegangen sind, desto stärker war der Wind. Auch der Regen hat immer mehr zugenommen, also waren wir nur kurzzeitig am Schloss. Von der Rückseite kann man das Schloss gut besichtigen, wobei die Seite im Vergleich zur Vorderseite eher unspektakulär ist. Die schöne Vorderseite kann man leider weder vom Hügel aus noch von unterhalb gut sehen. Nur aus der Distanz kann man das Schloss gut sehen, fotografieren ist dabei aber eher schwierig. Vor allem bei schlechtem Wetter. Der Bau wurde 1548 begonnen. Begonnen wurde mit dem südwestlichen Turm. 1550 wurde das Schloss ausgebaut und nach Norden eine große Vorburg angelegt. 1572 wurde das Schloss bei einem Brand stark beschädigt. Den Abschluss bildete der nördlich Turm, der 1614 fertiggestellt wurde. Auch im Anschluss ist das Schloss nochmal abgebrannt und wurde schließlich wieder aufgebaut. Gerne hätten wir uns das Schloss noch länger und besser angeschaut, das Wetter war aber einfach zu unangenehm. Vom Schloss ging es dann wieder zurück zum Bahnhof zu unserem Mietauto. Mit dem Auto ging’s dann wieder auf die Autobahn und weiter nach Gävle.Read more