Die Festung Akershus

September 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Am Fjord entlang ging’s zur Festung Akershus. Die Festung Akershus ist eine historisch wichtige Anlage im Herzen der Stadt. Sie befindet sich auf der Halbinsel Akersneset direkt am Ufer des Oslofjords. Dort prägt sie die Silhouette der Stadt. In seiner Geschichte wurde Akershus neunmal belagert und kam während des Zweiten Weltkrieges unter deutsche Besatzung. Seit seiner Stilllegung werden die prunkvollen Räume des Schlosses von der norwegischen Regierung zu Repräsentationszwecken genutzt. Im königlichen Mausoleum befindet sich die Grablege der norwegischen Könige der Neuzeit. Das äußere Festungsgelände, Hovedtangen, wird nach wie vor vom norwegischen Militär genutzt. Auch wir sind hier auf ein paar Soldaten getroffen. Es dient aber auch als Freizeit- und Grünanlage, sonst hätten wir wohl nicht rein dürfen. Weiterhin kann man auf der Festung in verschiedene Museen gehen. Es ist nicht überliefert, wann die Burg angelegt wurde. Als wahrscheinlich gilt der Zeitraum zwischen 1287 und 1300. Die Festung Akershus teilt sich in drei Bereiche auf: das Schloss, die innere Bastionsfestung und das äußere Festungsgebiet. Ins Schloss konnten wir leider nicht, da dieses nur am Wochenende geöffnet ist. Trotzdem konnten wir die Außenanlagen und vor allem den Ausblick auf die Stadt gut genießen.Read more