Leuchtturm und Fort auf Sullivans Island

April 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Kurz bevor es nach Charleston ging sind wir zum nächsten Ziel, Sullivan’s Island. Sullivans Island ist eine Insel und bildet den nordöstlichen Teil der Bucht von Charleston, einem der wenigen Tiefwasserhäfen der Südstaaten der USA. Die Insel hat eine Fläche von 6,47 km². Als erstes sind wir zum Leuchtturm, der leider nicht so schön ist, auch wenn er sehr besonders aussieht. Der Leuchtturm ist 42 Meter hoch und mit einem Aufzug ausgestattet. Leider kann man als Tourist nicht hoch. Vom Leuchtturm ging’s dann weiter zum Fort Moultrie. Dieses liegt direkt auf Sullivans Island, gegenüber vom deutlich bekannteren Fort Sumter, das die Konföderierten 1861 angriffen, womit sie den Amerikanischen Bürgerkrieg begannen. Zum Fort Sumter ging’s hier aber nicht, allgemein ist es nicht so einfach dort hin zu kommen. Wir sind mit dem Auto direkt zum Fort Moultrie. Fort Moultrie war ein Fort der U.S. Küstenverteidigung. Aufgabe des Forts war es, in Zusammenwirken mit Fort Sumter, Castle Pinckney und Fort Johnson die Einfahrt nach Charleston zwischen den Inseln Morris Island und Sullivan’s Island abzuriegeln. 1947 wurde es außer Dienst gestellt und ist jetzt eine Gedenkstätte. Wir sind kurz ins Innere und einmal Außenrum bevor es zurück zum Auto und wieder weiter ging. Ein kleines Highlight auf der Insel für uns war, dass wir uns als Snack bei Walmart ein Baguette gekauft haben. Nach knapp 1/3 des sehr zähen Baguettes haben wir dann bemerkt, dass dieses zum aufbacken und deswegen so zäh ist. Wenig lecker, dafür umso lustiger!Read more