Erster freier Blick aufs traumhafte Blau

May 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Zwischen Islamorada und Layton kam es dann immer öfters zu Brücken durchs Wasser, wo links und rechts kein Land mehr war. Gleichzeitig gab es hier zum ersten Mal eine Haltebucht, wo man auch ans Wasser konnte. Natürlich haben wir die erste Möglichkeit genutzt und uns ans Wasser gestellt und das wunderschöne Blau bestaunt. Spannend ist der Grund, warum das Wasser so türkis ist. Von einem Lichtstrahl kann blaues Licht tiefer ins Wasser vordringen als die anderen Spektralfarben, aus denen sich der Lichtstrahl zusammensetzt. Das blaue Licht wird daher besser gestreut, und das klare Wasser sieht blau aus. Partikel im Wasser schwächen diesen Effekt, sprich Sie schlucken viel Licht, bevor es entsprechend seiner Farbeigenschaft reflektiert werden kann. Die Farbe der Partikel ist ein wichtiger Faktor. Sedimente lassen das Meer in andererseits Regionen bräunlich aussehen. Hier und auch in der Karibik sind kaum Sedimente gelöst. Der helle, muschelkalkhaltige Grund reflektiert das Licht also deutlich besser und wird deswegen Türkis wahrgenommen. Unterm Strich egal warum, wichtig ist, dass es so ist. Wunderschön!Read more