Cuevas de Nerja - Höhlen von Nerja

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Start in den Tag hieß es erst mal ausschlafen, wach werden, fertig machen und kleines Frühstück gönnen. Ausgeruht und satt ging’s dann los auf unsere Tour nach Málaga. Auf dem Weg dorthin hatte ich jedoch einen Zwischenstopp im nur 15 Minuten entfernten Ort Nerja geplant. Konkret ging’s zu den Höhlen von Nerja. Nachdem Nadine noch nie in einer Tropfsteinhöhle war wollte ich diese Überraschung unbedingt umsetzen. Das erste mal direkt mit einer riesigen Höhle. Die Nerja-Höhle ist eine 1959 zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle. Sie besteht aus einer Reihe von Höhlengalerien, die sich über eine Länge von fast 5 km erstrecken. Sie wurde 2006 zum geschützten Kulturgut erklärt und ist somit Teil des historischen Erbes Spaniens. Dank der zahlreichen Funde von menschlichen Resten sowie Hinweisen auf Bestattungsriten ist Nerja für die Forschung an der prähistorischen Bevölkerung Andalusiens bedeutend. Die Höhlen wurden von fünf Freunden entdeckt, die durch einen schmalen Schacht eindrangen. Dieser bildet einen der beiden natürlichen Zugänge zum Höhlensystem, durch den auch wir nach dem bezahlen des Eintritts (ca. 11€ pro Person) gegangen sind. Schon beim ersten Abschnitt der Höhle waren wir beide sehr begeistert, desto weiter wir rein kamen desto mehr wurde jedoch unsere Begeisterung! Immer wieder ging’s einen schmalen Gang entlang oder eine Treppe abwärts in einen neuen Höhlenabschnitt der beeindruckender war als der letzte.Read more