Alcazaba - Festung & Palast

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem deftigen Essen hieß es Kalorien abstrampeln und somit zum nächsten großen Ziel. Es ging zurück zum römischen Theater, dieses Mal aber dran vorbei und bergauf zur Alcazaba. Auch hier hatte ich im Voraus für uns beide Karten gekauft und somit hieß es durch den Eingang und aufwärts. Immer wieder konnten wir auf Mauern und Türme klettern um einen Ausblick zu genießen, gleichzeitig ging’s immer wieder einen Abschnitt aufwärts bis wir irgendwann am Palast angekommen waren, wo wir uns schlussendlich umgesehen haben. Die Alcazaba (Arabisch für Zitadelle) ist eine oberhalb der Stadt befindliche maurische Festungs- und Palastanlage und zählt zusammen mit dem Castillo zu den bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten von Málaga. Schon vor der Errichtung der Alcazaba existierten bereits einfache Befestigungsanlagen auf dem markanten Burgberg, der oberhalb der Stadt nach Osten ansteigt. Die wichtigste stammt aus dem 8. Jahrhundert und war unter anderem ein Gefängnis, wurde Gebel Ayros (phönizisch: „Burg der Stadt“) genannt. Erbaut wurde die Alcazaba Mitte des 11. Jahrhunderts vom Maurensultan Bādīs.Read more