Unser erstes Treffen mit den Affen

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum war die Tür der Gondel offen, sind wir auf den ersten Affen getroffen. Dieser saß direkt beim Ausgang der Gondel und hat sich einen Keks gegönnt. Von diesem kleinen Kerl ging’s weiter raus aus der Bergstation wo wir schon auf die nächste Gruppe Affen gestoßen sind. Die Affen auf dem Berg sind so genannte Berberaffen. Die Herkunft dieser Tiere ist nicht genau geklärt, wahrscheinlich wurden sie irgendwann aus Marokko von Menschen eingeführt. Allerdings waren Berberaffen früher auch in Süd- und Mitteleuropa heimisch, die Affen von Gibraltar könnten also auch von europäischen Vorfahren abstammen. Eine Legende besagt, dass die britische Herrschaft in Gibraltar beendet sei, sobald der letzte Affe den Felsen verlassen hätte. Hintergrund dieser Legende ist eine Geschichte aus der Zeit der Belagerung Gibraltars von 1779 bis 1783. Damals sollen die Engländer von den Tieren vor einem Nachtangriff der Spanier und Franzosen gewarnt worden sein. Der britische Premierminister Winston Churchill ließ Berberaffen aus Marokko importieren, um den vermutlich wegen Inzucht kränkelnden Affenstamm wieder zu stärken, und hatte damit Erfolg. Zum Glück! Anfangs hatten wir noch befürchtet, man bräuchte vielleicht Glück um viele Affen zu sehen. Entweder man braucht kein Glück oder wir hatten sehr viel, da wir sehr viele Affen gesehen haben und wirklich tolle Bilder machen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß beim beobachten und fotografieren der Affen. War eine sehr gute Entscheidung auf den Berg zu fahren und das zu erleben. Vor allem die zwei Babyaffen waren ein absolutes Highlight, dazu noch der kombinierte Blick auf Affen und die Aussicht auf die Stadt ist von hier aus unglaublich!Read more