Die wunderschönen Nasridenpaläste

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unser erstes Ziel in der Anlage war auch das wichtigste, da die zeitliche Reservierung nur hier relevant war. Um 10:00 Uhr durften wir in die wirklich sehr imposanten Nasridenpaläste. Die Naṣridenpaläste (Palacios Nazaries) mit ihren Gärten sind das Herzstück der Alhambra. Hier befanden sich der Regierungssitz und die Privaträume der maurischen Herrscher. Es handelt sich um ein Komplex aus Gebäuden, welches Muhammad V als seine persönliche Residenz und für die Dienstleistungen des Hofes errichten ließ. Die Paläste wurden nicht als ein einzelner Bauplan entworfen, sondern man nutzte das Erbaute, um es zu erweitern. Die drei Hauptteile sind der Mexuar, der Comares-Palast und der Löwenpalast. Sie wurden auch Altes Königshaus genannt, um sie von dem Neuen Königshaus zu unterscheiden, dem Renaissancepalast, den Karl V direkt daneben gigantisch bauen ließ. Erbaut wurden die Paläste Mitte des 14. Jahrhunderts und begeistern noch heute Millionen von Besuchern. So auch uns. Hat uns unglaublich gut gefallen! Mir für Fotos und Nadine zum lernen, da wir für sie auf eigenen Wunsch einen Audio Guide zum mitnehmen und Infos anhören organisiert hatten.Read more