Grand Socco - Chaotischer Kreisverkehr

October 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Der erste große Punkt den wir angesteuert hatten war Grand Socco. Ingesamt hatten wir ein paar Ziele auf dem Schirm, wobei wir den Altstadt Bereich nicht verlassen wollten. Einerseits aus Zeitgründen, andererseits fürs eigene Sicherheitsgefühl. Bisher waren wir zuerst von Taxifahrern, bzw. Sightseeing Guides sehr aufdringlich angesprochen worden, anschließend von Bettlern die selbst das 6te nein noch nicht akzeptiert hatten. Nachdem wir dazu übergegangen waren, auf deutsch mit diesen zu reden wurde es leichter. Dennoch wollten wir nicht zu weit in die Regionen ohne Touristen vordringen. Somit blieb der Grand Socco eines der am weitesten vom Hafen entfernten Ziele. Der Grand Socco ist ein historischer kreisförmiger Kreisverkehr, der die alte Médina vom neueren Bereich der Innenstadt trennt. Nachdem der Kreisverkehr sehr groß und dennoch ohne Ampeln ist, war heute ein Polizist dort der regelmäßig gepfiffen und Autos gewunken hatte. Ein System dahinter hatten wir nicht erkannt, hat aber dennoch funktioniert. Der Begriff Socco ist eine spanische Abwandlung des arabischen Wortes Souq, was so viel wie Basar bedeutet. Das Grand Socco ist umgeben von einer Moschee, einigen Geschäften, mehreren Banken, Restaurants mit überdachten Sitzgelegenheiten im Freien, mehreren Cafés, einem Cinema und paar weiterer Gebäude. An diesem Platz waren wir nach diesem Besuch auch später noch einmal auf dem Weg durch den Basar, nachdem dieser geöffnet hatte. Beim ersten Besuch waren wir einmal durch den Kreisverkehr, vorbei an der Moschee und durch ein Tor in den Innenhof eines sehr schönen Gerichtes.Read more