Falafel, Hummus & Börek bei Abou Tayssir

October 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Mittagessen hatten wir uns aus zwei Gründen den Laden Abou Tayssir rausgesucht. Erstens weil der Laden sehr gut bewertetet ist (auch von europäischen Touristen), was uns natürlich aus Hygienegründen schon auch wichtig war. Zweitens weil der Laden laut Happy Cow am besten geeignet ist für Vegetarier. Die Besitzerin des Ladens war sehr lieb und zuvorkommend und hat auch immer wieder einzelne Worte auf deutsch probiert, uns gleichzeitig das Wort danke auf arabisch beigebracht. Ausgesprochen wird es ‘‘Shukran‘‘. Wir haben uns von mehreren Möglichkeiten unser Essen zusammen gestellt. Wir haben uns Hummus mit selbstgemachten Brot geteilt, dazu hatte jeder 6 Falafel und jeder 1,5 Börek. Jeweils eins mit Spinat und ein halbes mit Käse. War sehr gut und auch wirklich günstig. Das Ganze für 120 Dirham ohne Trinkgeld, also circa 12€. Nachdem wir kein Kleingeld wollten, da wir dieses später nicht mehr wechseln können, haben wir auf 150 Dirham aufgerundet. Damit waren es zwar 3€ Trinkgeld und damit 25% statt normalen 5%, was auch die extreme Dankbarkeit und Überraschung erklärt. Gleichzeitig fehlt der 1€ zu viel Trinkgeld am Ende des Monats nicht so schädlich, wie es für den Laden einen Mehrwert bringt. Mit 15€ waren wir trotzdem sehr günstig weggekommen für das sehr gute und üppige Mittagessen.Read more