Angekommen in Tübigen - Neckarfront

December 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nach drei sehr schönen Weihnachtsfeiertagen, teils sehr vollgepackt und teils ruhiger, hieß es am 26.12. packen für unseren Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. Für dieses Jahr hatten wir, ähnlich wie für Silvester 2020/2021 als wir wegen Corona absagen mussten, Straßburg geplant. Am 27.12. ging’s direkt um kurz vor 8 Uhr los. Geplant war die Fahrt nicht in einem Zug sondern mit einem Zwischenstopp in Tübingen. Um ca. 10:30 Uhr und somit nach ungefähr 2,5 Stunden waren wir schließlich, zum Glück ohne große Vorkommnisse oder Stau, angekommen. Lediglich die Fahrt direkt ins Zentrum war etwas kompliziert, da die wichtigste Brücke aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Mit einem kleinen Umweg ging’s in die zentrale Tiefgarage und zu Fuß los auf eine kleine Runde durch die 90.000 Einwohner Stadt. Mit der 1477 gegründeten Eberhard Karls Universität gehört die Stadt zu den ältesten deutschen Universitätsstädten. Das städtische Leben wird stark von den ca. 28.200 Studenten geprägt. Tübingen ist daher mit einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren eine der jüngsten Städte Deutschlands. Das konnte man auch sehr schnell merken. Noch schneller fällt einem jedoch der schönste Punkte in der Stadt auf. Die Neckarfront. Die Neckarfront mit dem Hölderlinturm ist ein sehr bekanntes Fotomotiv der Stadt und eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen. Die vielen bunten Häuser direkt am Wasser, bei schönem Wetter wie heute mit perfekter Spiegelung, sind ein sehr tolles Fotomotiv. Hat uns sehr gut gefallen! Im Neckar liegt als kleine Insel die Platanenallee. Kurz waren wir für ein paar Fotos auf der Insel, bevor es dann weiter ging. Ein toller Park zum spazieren!Read more