Ausblick vom Vauban-Staudamm

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Bereits heute wollten wir auf eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, um wiederum einen Blick auf eine andere der berühmtesten (und wohl auch beliebtesten) Sehenswürdigkeiten der Stadt zu werfen. An der Ill angekommen ging’s in den Vauban-Staudamm. Der Damm ist eine Brücke , ein Wehr und ein Verteidigungswerk, welcher schon im 17. Jahrhundert errichtet wurde . Damals war sie als Große Schleuse ( grande écluse ) bekannt, obwohl sie nicht als Schifffahrtsschleuse im heutigen Sinne des Wortes fungierte. Heute dient es zur Ausstellung von Skulpturen und hat auf dem Dach eine Aussichtsterrasse mit Blick auf die früheren Brücken ‘‘Ponts Couverts’‘ und das Viertel Petite France. Zwei der mit Abstand berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Straßburg. Natürlich sind wir durch den 120 Meter langen Staudamm durch, noch wichtiger war uns jedoch auf die Aussichtsplattform zu gehen. Der Ausblick auf die gegenüberliegenden Brücken und Petite France ist unglaublich! Die Ponts Couverts ( deutsch : Gedeckte Brücken ) sind eine Gruppe von drei Brücken und vier Türmen, die ein Verteidigungswerk bilden, das im 13. Jahrhundert an der Ill errichtet wurde . Die drei Brücken überqueren die vier Flussläufe der Ill, die durch Straßburgs historisches Viertel Petite France fließen. Die Ponts Couverts sind, ähnlich wie der Staudamm, als Monument historique klassifiziert.Read more