Das wunderschöne Riquewihr

December 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Für heute stand eine Tour nach Süden an. Wir hatten Basel auf dem Plan, auf dem Weg jedoch noch einen Zwischenstopp. Ungefähr auf halben Weg und somit nach ungefähr 50 Minuten sind wir in Riquewihr angekommen und konnten direkt das Auto etwas außerhalb vom Zentrum abstellen. Vom Parkplatz ging’s bei leichtem Regen und ebenfalls leichten Windböen ins Zentrum der wunderschönen kleinen Stadt. Riquewihr hat nur 1090 Einwohner, täglich jedoch deutlich mehr Touristen und ist somit recht voll. Gegründet wurde das Dorf schon im 8ten Jahrhundert. Riquewihr wurde auf Grund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert. Riquewihr ist bedeutend wegen seiner einmaligen Altstadt, die mitsamt den Befestigungsanlagen nahezu komplett erhalten ist.
    Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind der fachwerkverzierte obere Torturm Dolder, welcher ein Wahrzeichen der Stadt ist. Zudem der Diebesturm, der nordwestliche Eckturm der Stadtbefestigung. Am schönsten sind jedoch die unzähligen wunderschönen Fachwerkhäuser mit sehr vielen verschiedenen Farben. Vor allem die grünen, blauen und roten Fachwerkhäuser sieht man in der Intensität sehr selten. Hat uns sehr gut gefallen!