Die Festung Koules

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Am Hafen angekommen haben wir direkt einen Blick auf das Hafenbecken inklusive Boote und Gebäude am Hafen geworfen, bevor es dann Richtung Festung ging. Das Koules, bzw. Castello a Mare ("Festung am Meer" auf Italienisch) ist eine Festung am Eingang des alten Hafens von Heraklion. Die Festung wurde ca. 1525 von der Republik Venedig erbaut und befindet sich noch heute in gutem Zustand. Die Festung wurde als Verbesserung der Befestigung der Stadt gebaut. Sehr spannend ist auch, wie der Wellenbrecher ursprünglich entstanden ist, der entlang der Festung ins Meer reicht und die Umrandung des Hafenbecken bildet. Alte Schiffe wurden mit Steinen gefüllt und versenkt, um einen Wellenbrecher zu bilden und somit auch die Fläche der Plattform für die Festung zu vergrößern. Inzwischen ist der Wellenbrecher natürlich aus Beton und kann sehr angenehm zum spazieren genutzt werden. Ganz bis zum Leuchtturm am Ende sind wir nicht, immerhin wollten wir noch etwas Energie, um das Zentrum zu erkunden. Von der Festung ging’s dann Richtung Zentrum.Read more