Alter Venezianischer Hafen

April 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Unser weiterer Plan war am Meer entlang zum Leuchtturm zu gehen. Dafür durften wir am kompletten venezianischen Hafen entlang bis zum Yachthafen und dann auf den Wellenbrecher. Der alte venezianische Hafen von Chania ist ein absolutes Highlight und Pflicht bei jedem Besuch. Er bildet das Zentrum des Lebens in der Stadt und ist eine tolle Fotokulisse. Der venezianische Hafen von Chania mit dem ägyptischen Leuchtturm ist aus der gleichen Ära wie der Hafen von Heraklion. Dabei ist der Hafen von Chania der größere und besser erhaltene. Während der venezianischen und türkischen Periode stellte Chania eine hohe Entwicklung in der Handelskultur dar. Nicht nur für den Import, sondern auch den Export von verschiedenen Produkten war er sehr wichtig. Schon in dieser Zeit war es jedoch allgemein bekannt, dass der Hafen von Chania aufgrund der Wetterbedingungen anfällig war und deshalb kein geeigneter Hafen war.
    Aus diesem Grund wurde auch der Hafen von Heraklion wirtschaftlich immer wichtiger, während der Hafen von Chania und auch der von Rethymno optisch sehr schön, jedoch für den Handel und die Schifffahrt nicht so gut geeignet sind.