Das Amphitheater von Aptera

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Für heute stand eine Tour mit zwei Hauptzielen an. Einerseits die Archäologischen Stätte von Aptera und anderseits zwei Kloster auf der Halbinsel vor Chania. Zum Start ging’s erst mal zu den Überresten des antiken Aptera. Vor Ort konnten wir einfach und kostenfrei parken. Dann ging’s los auf das Areal. Für 3€ pro Person konnten wir uns dort umstehen. Unser erstes Ziel war das wohl bekannteste der Archäologischen Stätte, das Amphitheater von Aptera. Das Theater von Aptera wurde in hellenistischer Zeit im 3. Jahrhundert v. Chr. in einer natürlichen Senke nahe dem südöstlichen Stadteingang zum antiken Aptera erbaut und in der römischen Epoche erweitert. Starke Schäden am Bauwerk entstanden wahrscheinlich durch das Erdbeben vor Kreta 365 nach Christus. Zuschauerraum, Tanzplatz und Bühnengebäude sind nur teilweise erhalten. Das Bauwerk ist Teil der Ausgrabungsstätte der antiken Stadt und gehört seit 2014 zum UNESCO-Welterbe. Toll ist auch der Blick auf das Gebirge, direkt hinter dem Theater.Read more