Erste Runde durch Athen

April 11, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer kurzen Auszeit im Hotel ging’s los auf unsere erste kleine Runde durch Athen. Ein paar wenige Ziele hatten wir vor dem Abendessen auf dem Schirm. Für heute war aber insgesamt nicht viel geplant, nur ein kleiner Umweg zum Abendessen. Auf dem Weg sind wir durch viele schöne Straße und an vielen wirklich schönen Gebäuden vorbei. Schon unser erster Eindruck von Athen war sehr gut! Gefällt uns! Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes. Die Gemeinde Athen im Zentrum des gleichnamigen Ballungsraums ist mit einer Fläche von etwa 39 km² dabei relativ klein. Offiziell hat Athen knapp 4 Millionen Einwohner, es wird jedoch eher von circa 5 Millionen Einwohnern ausgegangen, da es hier keine offizielle Meldepflicht gibt. Die Stadt ist seit der Jungsteinzeit kontinuierlich besiedelt und damit eine der ältesten Siedlungen und Städte Europas. 1985 wurde Athen die erste Kulturhauptstadt Europas. Die Akropolis ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Auf die Akropolis freuen wir uns schon sehr! Heute haben wir sie bereits vom Balkon aus gesehen und auf unserer kleinen Tour. Am 13.4. steht dann der direkte Besuch an.Read more