Die Kathedrale von Athen

April 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Nur wenige Meter entfernt sind wir auf die sehr große und schön gelegene Kathedrale von Athen gestoßen. Die Kathedrale Mariä Verkündigung ist der Sitz des orthodoxen Erzbischofs von Athen. Nach der Griechischen Revolution wurde 1830 ein Teil des heutigen Griechenland vom Osmanischen Reich unabhängig. Otto von Bayern wurde zum König des neuen Königreichs Griechenland bestimmt. Im Rahmen eines umfassenden Bauprogramms, das Otto in der neuen Hauptstadt durchführen ließ und das von einem klassizistischen Griechenlandideal bestimmt war, begannen auch die Planungen für eine neue Kathedrale für die Hauptstadt des nach fast 400-jähriger Besetzung wiedergegründeten griechischen Staates. Den Grundstein legte der König 1842, geweiht wurde sie 1862. Rechts neben der Kirche befindet sich eine kleine Kapelle. Die Panagia Gorgoepikoos, auch Kleine Mitropolis genannt, ist ein byzantinisches Kirchlein aus dem 13. Jahrhundert mit zahlreichen antiken Spolien. Vor allem der Vergleich der zwei unterschiedlichen Kirchen, bezogen auf Alter und Größe, ist ein sehr toller Anblick! Nachdem wir auch im Inneren der beiden Kirchen waren ging’s weiter zum Abendessen.Read more