Olympieion - Zeustempel im Gerüst

April 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere dritte und heute letzte Archäologische Stätte war unser nächstes Ziel. Als nächstes ging’s zum Olympieion, dem Zeustempel. Derzeit befindet sich der wichtigste und schönste Teil im Gerüst. Zum langfristigen Erhalt immer mal wieder notwendig und auch sinnvoll. Vor einem Jahr war noch das gesamte Parthenon auf der Akropolis im Gerüst. Da ist uns lieber das dieses wieder (fast) frei von Gerüsten ist und dafür der Zeustempel aktuell restauriert wird. Das Olympieion war einer der größten Tempel im antiken Griechenland. Der Bau geht auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, wurde aber erst unter dem römischen Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert n. Chr. vollendet. Wann und wie genau das Olympieion zerstört wurde ist unbekannt. Wahrscheinlich jedoch durch ein Erdbeben im Mittelalter. Danach wurden die Ruinen als Steinbruch benutzt. Mit archäologischen Ausgrabungen wurde dann 1889 begonnen. Nach einer Runde durch die Stätte rund um den Zeustempel ging’s zum letzten großen Ziel für heute, dem Hadrianstor.Read more