Das geschlossene Aristoteles Lykeion

April 14, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Für heute hatten wir neben dem Stadion noch ein Ziel von unserem gebuchten Ticket auf dem Plan, dass Aristoteles Lykeion. Der griechische Philosoph Aristoteles, der zu den berühmtesten und bedeutendsten Philosophen des Altertums gehört, gründete 335 v. Chr in Athen seine eigene Schule, das Lykeion. Diese diente als eine Unterrichts- und Forschungsstätte zur Ausbildung junger Griechen. Wegen ihrer Angewohnheit, im Umhergehen zu philosophieren, wurden Aristoteles und seine Schüler auch "Peripatetiker" genannt, was wörtlich übersetzt "Umherwanderer" bedeutet. Das Lykeion wurde erst 1996 durch Zufall bei Bauarbeiten gefunden. Leider konnten wir heute nicht ins Innere der Archäologischen Stätte. Da heute für griechisch Orthodoxe Karfreitag ist, war die Sehenswürdigkeit noch geschlossen. Bei der Akropolis hatten wir online gefunden, dass diese heute erst um 12:00 Uhr öffnet. Ob das auch für das Lykeion gilt konnten wir nicht rausfinden, zu dem Zeitpunkt waren wir aber schon lange wieder weg. Somit blieb es beim Blick durch den Zaun. Auf dem Weg zurück ins Zentrum gings noch an ein paar schönen Gebäuden und sehr gut riechenden (und schmeckenden) Erdbeeren vorbei. Eine kleine Schale haben wir uns gekauft und im Hotel gegönnt.Read more