Wunderschöner Palazzo Ducale di Modena

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Schon vom Aussichtsturm aus hatten wir den gigantischen Palazzo Ducale bestaunt. Jetzt direkt davor waren wir noch mehr begeistert. Sehr spannend ist, dass das Gebäude extrem breit ist jedoch gar nicht tief. Von der Seite sieht das Bauwerk also gar nichts so imposant aus, von der Front dann umso mehr! Der Herzogspalast war zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert Sitz des Hofes der Familie Este. Seit 1862 beherbergt der Palast die renommierte Accademia Militare. Im Jahr 1288 übernahm der Markgraf von Ferrara Obizzo d’Este die Herrschaft über Modena. Er ließ zunächst an dieser Stelle eine Burg errichten, die jedoch im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zerstört und wiederaufgebaut wurde. Die Arbeiten an diesem aktuellen Gebäude begannen dann ab 1634 und circa 1696 wurde der Bau abgeschlossen. Sehr imposant! Ins Innere kann man auch, um den Innenhof und die Räumlichkeiten anzusehen. Das haben wir uns jedoch heute gespart und sind zurück Richtung Auto. Modena hat uns sehr gut gefallen! Eine wirklich schöne Stadt mit viel zu sehen und einem tollen Charme!Read more