Ausflug zum Schloss von Tabiano

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Zusammen mit Mama und Papa ging’s dann gut 10 Minuten mit dem Auto zum nahegelegenen Schloss, dass wir vom Haus aus sogar sehen können. Das Schloss Tabiano ist ein mittelalterliches Herrenhaus , das sich im kleinen Weiler Tabiano Castello erhebt. Die ursprüngliche Burg wurde wahrscheinlich zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert von der Familie Pallavicino auf den Überresten einer römischen Siedlung erbaut. Es gibt jedoch keine sicheren Nachrichten über die Entstehung der aktuellen Festung, die nach Ansicht einiger Historiker auf den Beginn des 12. Jahrhunderts zurückgeht. Eine Besichtigung ist leider nicht so einfach möglich. Ins Innere kann man nur mit Führung und zu sehr eingeschränkten Zeiten. Von außen kann man die Nordfassade sehr gut sehen. Die Südseite ist jedoch von außerhalb des Zauns sehr dicht von Bäumen verdeckt und daher nicht so gut zu sehen. Trotzdem einen Besuch wert! Vom Schloss ging’s dann noch zur in der Nähe stehenden Kirche und dann zurück zum Haus, wo ein leckeres Abendessen auf uns gewartet hat.Read more