Die Kathedrale von Parma & Baptisterium

May 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Das Highlight im Inneren der Stadt ist sicherlich der Piazza del Duomo, an dem die Kathedrale von Parma und das Baptisterium liegt. Von außen ist der Dom sehr schön aber nicht spektakulär. Das Innere hat uns das aber sehr begeistert. Ins Baptisterium sind wir dann jedoch nicht, da wir hier im Vergleich zu kostenfreien Kathedrale 12€ Eintritt pro Person hätten zahlen dürfen. Eine frühchristliche Kirche, wahrscheinlich über einem vorchristlichen Heiligtum errichtet, befand sich seit dem 4. oder 5. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Domplatzes. Ab 860 entstand nahebei die Marienkirche, die zur Kathedrale wurde. Nach deren Zerstörung durch einen Brand begann 1074 in mehreren Bauphasen die Errichtung des heutigen Doms. Der Glockenturm entstand zwischen 1284 und 1294 im gotischen Stil. Das Baptisterium San Giovanni zählt zu den bedeutendsten seiner Art. Es zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Italiens am Übergang vom romanischen zum gotischen Stil. Das Baptisterium San Giovanni ist ein achteckiger Sakralbau und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dom. Sehr beeindruckend!Read more