Die Kathedrale von Bologna

May 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzte Sehenswürdigkeiten die wir heute noch auf dem Schirm hatten war die Kathedrale von Bologna, welche etwas abseits von der Piazza Maggiore. Die Kathedrale San Pietro ist die Kathedrale des Erzbistums Bologna. Eine Kirche existierte an dieser Stelle schon 1028, bezeugt durch einen vorromanischen Glockenturm mit kreisförmigem Grundriss. Die Kirche wurde im Großbrand von 1141 zerstört und von Papst Lucius III. im Jahre 1184 wiederaufgebaut und neu geweiht. Auf Anordnung des Kardinals wurde das Bauwerk 1575 von Grund auf renoviert. Leider waren die Eingriffe so radikal, dass die Gewölbe im Jahre 1599 einstürzten. Die Säulenvorhalle wurde am Ende des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut und bekam zwischen 1743 und 1747 auf Anordnung von Papst Benedikt XIV. eine neue Fassade. Mit Blick auf die Uhr waren wir noch kurz im Inneren der Kathedrale. Selten haben wir uns in einer Kirche so klein gefühlt. Nicht, weil die Kirche übertrieben verziert oder protzig dekoriert war. Der Grund war die Größe. Mit Blick Richtung Altar konnte im Vergleich von den sitzenden Menschen und der Höhe der Decke die Ausmaße sehen. Sehr beeindruckend. Leider hatten wir dann doch etwas Zeitdruck und somit ging’s um 14 Uhr los zurück zum Auto. Genau um 14:30 Uhr waren wir dann am Auto und dann ging’s zurück zum Haus. Knapp 1,5 Stunden waren wir dann auf der Autobahn unterwegs und haben kurz vor dem Ziel noch für den Abend und die restlichen Tage der restlichen Familie eingekauft. Pünktlich und wie geplant waren wir dann um circa 17 Uhr wieder am Haus.Read more