Zuhause für 4 Nächte - Hotel Impero

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Im Hotel angekommen hieß es direkt einchecken und ab ins vierte Stockwerk, zu unserem Zimmer. Das Hotel Impero hab ich allem voran wegen der extrem tollen Lage im Zentrum und nah an sehr vielen Sehenswürdigkeit ausgewählt. Dazu noch vom Preis in Ordnung und mit einem etwas älteren aber sehr charmanten Stil. Oft wählen wir eher den modernen Stil, nach Rom passt das aber sehr gut. Im kleinen und gemütlichen Zimmer haben wir es uns direkt bequem gemacht und haben den Tag ruhig ausklingen lassen. Nachdem es morgen am Nachmittag regnen soll heißt es eher früher aufstehen, frühstücken und los. Für morgen steht das Zentrum von Rom mit sehr vielen bekannten Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Samstag ist dann der Vatikan (als 26. Land) geplant und am Sonntag das Kolosseum und der Süden, bzw. Südosten der Stadt. Wir freuen uns schon sehr! An dieser Stelle wie immer ein paar Worte zu Rom. Rom (italienisch Roma) ist die Hauptstadt Italiens, Hauptort der Region Latium und historische Hauptstadt des Römischen Reichs und des Kirchenstaats. Die Stadt liegt am Fluss Tiber. Mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet bzw. rund vier Millionen Einwohnern in der Umgebung ist sie die größte Stadt Italiens sowie die drittgrößte der Europäischen Union. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten gehört das Kolosseum, das Pantheon, der Trevi-Brunnen, der Petersdom im Vatikan, die Engelsburg und die Engelsbrücke. Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull die Ewige Stadt genannt. Diese Bezeichnung wurde für die Stadt wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte zu einem Ehrennamen. Der von den Römern praktizierten Legende nach wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. gegründet, ist jedoch wahrscheinlich älter. Durch die sehr lange und interessante Geschichte ist Rom außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen. Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahr 1980 zum Weltkulturerbe erklärt. All die genannten Sehenswürdigkeiten werden wir die kommenden Tage sehen. Stand jetzt ist gelegentlich Regen angesagt, hoffentlich bleibt es bei gelegentlich oder sogar gar nicht! Wir sind gespannt, vor allem freuen wir uns aber riesig auf die Tage! Jetzt aber erst mal gute Nacht Rom! Buonanotte Roma!Read more