Das Viktor-Emanuelsdenkmal

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Vorbei an einer Baustelle ging’s zum Viktor-Emanuelsdenkmal. Trotz Baustelle hat man den besten Blick auf das Denkmal vom Piazza Venezia. Noch viel beeindruckender ist aber der Blick vom Denkmal runter auf die Stadt. Auch hier haben wir uns wieder sehr darüber gefreut, dass wir keinen Eintritt zahlen mussten. Die Haupttreppe ging’s aufwärts, einmal um das Denkmal und dann innerhalb des Denkmals wieder zurück zur Piazza Venezia. Beim Blick auf die Stadt fanden wir vor allem die extrem vielen Kuppeln und natürlich den ersten Blick auf den Petersdom sehr beeindruckend. Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II (Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II.) ist ein 1927 vollendetes Nationaldenkmal in Rom. Es liegt auf dem Kapitolshügel, direkt neben dem Kapitol. Das Monument ist dem ersten König des neugegründeten Königreichs Italien gewidmet, Viktor Emanuel II.. Es zählt heute zu den Staatssymbolen der Italienischen Republik. In dem Gebäude befindet sich das Museo del Risorgimento, das an die italienische Staatsgründungsbewegung im 19. Jahrhundert erinnert. Das Museum selbst haben wir heute nicht besichtigt. Dafür haben wir das nahegelegene Kapitol noch besucht.Read more