Das Pantheon aus der römischen Antike

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Im Herzen des Zentrums angekommen sind wir beim Pantheon angekommen und ab ins Innere. Das Pantheon war auch die erste Sehenswürdigkeit, für die wir einen kleinen Eintritt zahlen mussten. 5€ pro Person ist durchaus in Ordnung. Das Pantheon ist ein zur Kirche umgeweihtes antikes Bauwerk in Rom. Als römisch-katholische Kirche lautet der offizielle italienische Name Santa Maria ad Martyres. Das unter Kaiser Hadrian zwischen 125 n. Chr. und 128 n. Chr. gebaute Pantheon hatte mehr als 1700 Jahre lang, bezogen auf den Innendurchmesser in Höhe von 43,45 Meter, die größte Kuppel der Welt. Inzwischen im Vergleich zu vielen Stadien natürlich eine kleine Kuppel, dennoch sehr beeindruckend, dass kein Gebäude so lange diesen Titel übernehmen konnte. Das Pantheon gilt als eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike. Das Pantheon besteht aus zwei Hauptelementen. Einem Pronaos mit rechteckigem Grundriss und Tempelfassade im Norden sowie einem kreisrunden, überkuppelten Zentralbau im Süden. Ab der Renaissance wurde das Pantheon in seiner Funktion als Kirche zur Grablege bedeutender Künstlerpersönlichkeiten.Read more