Piazza Navona & Sant'Agnese in Agone

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Pantheon war unser nächstes Ziel die Piazza Navona. Die Piazza Navona ist einer der charakteristischen Plätze des barocken Rom im Stadtviertel Parione. Zur Piazza kommt man entweder über die Nordseite durch einen Weg zwischen zwei Gebäuden oder über den Süden entlang einer Hauptstraße. Wir sind vom Norden gekommen und konnten daher einen tollen Blick die gesamte Piazza entlang werfen. Bevor wir den Platz erkundet haben, haben wir aber erst mal bei einer kleinen Osteria ein Focaccia zum mitnehmen gekauft. Büffelmozzarella, Tomate und Pesto. War überragend gut! Nach der Pause ging’s schließlich den Platz entlang. Von Julius Cäsar wurde hier 46 v. Chr. ein erstes, eher provisorisches Stadion für Spiele griechischen Typs, also athletische Wettkämpfe, errichtet. Kaiser Domitian baute dieses Stadion 85 n. Chr. monumental aus. Es hatte die Ausmaße von 275 mal 106 Metern und bot über 30.000 Zuschauern Platz. 1477 verlegte Papst Sixtus IV. den Markt vom Kapitol hierher. 1495 wurde der Platz schließlich gepflastert. Eine erste Kirche wurde innerhalb des Stadions an der Stelle errichtet, wo die Heilige Agnes der Legende nach ihr Martyrium erlitten hatte. Deshalb baute man über dieser Stelle im Auftrag von Papst Innozenz X. zwischen 1652 und 1672 die Basilika Sant’Agnese in Agone. Der Vierströmebrunnen ist ein Monumentalbrunnen in der Mitte der Piazza Navona. Er wurde in den Jahren 1648–1651 geschaffen und gilt als Meisterwerk des Barock. Vier Männerfiguren an den Ecken versinnbildlichen jeweils die für einen der vier damals bekannten Kontinente stehenden Flüsse Donau (Europa), Ganges (Asien), Nil (Afrika) und Río de la Plata (Amerika). Die genaue Zuordnung ist an den Tieren und Pflanzen erkennbar. Sehr spannend! Vom Brunnen ging’s in die Kirche und schließlich weiter auf unsere Runde.Read more