Der frühe Vogel - Engelsburg Dämmerung

November 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach einer eher kurzen Nacht hieß es schon um 5:30 Uhr aufstehen. Für den heutigen Tag im Vatikan hatten wir Tickets für den ganz frühen Einlass in den Petersdom. Wie sich später herausgestellt hat eine super Idee! Zwar gibt es Tickets ohne anstehen (für die Tickets selbst), durch die Sicherheitskontrolle muss aber jeder und die Schlange wird schnell lang. Als wir aus dem Dom raus sind, war die Schlange mindestens 1 Stunde lang, um in den Dom zu kommen. Als wir rein sind haben wir maximal 5 Minuten gebraucht. Mehr dazu später. Pünktlich um 06:00 Uhr ging’s los zur Metro Station in der Nähe, um Tickets zu kaufen. Dann ging’s direkt zur nahegelegenen Bushaltestelle und um 06:10 Uhr in den Bus, um zum Vatikan zu fahren. Knapp 30 Minuten später sind wir an der Haltestelle Ponte Vittorio Emanuele ausgestiegen und von dort aus zu Fuß Richtung Vatikanstadt. Auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Petersplatz sind wir über die Ponte Vittorio Emanuele II und hatten einen traumhaften Blick auf die Engelsburg bei Sonnenaufgang. Alleine dieser Blick war das früh aufstehen wert! Das kurze anstehen natürlich um so mehr. Das größte Highlight durchs frühe aufstehen folgte aber direkt nach der Ponte Vittorio Emanuele II.Read more