Auf der Kuppel vom Petersdom

November 11, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 10 °C

Auf der Aussichtsplattform der Kuppel angekommen waren wir vom Ausblick extrem Begeistert. Sie hat einen Durchmesser von 42,34 Metern und ist 43,20 Meter hoch. Zusammen mit der Laterne, die eine Höhe von 16,6 Metern hat, dem Tambour und den 53 Meter hohen Vierungspfeilern ergibt sich eine Gesamthöhe von 133,30 Metern. Der Ausblick ist natürlich vor allem so beeindruckend, da in Rom kein Gebäude höher gebaut werden darf als der Petersdom und daher der Ausblick vollständig unverbaut ist. Die doppelschalige, 16-eckige Hauptkuppel des Petersdomes geht auf die Pläne von Michelangelo zurück und gilt als das größte freitragende Bauwerk der Welt, das aus Ziegeln errichtet wurde. Oben auf der Kuppel haben wir noch einige Informationen von unserem Tourguide erhalten, bevor sich dieser verabschiedet hat. Wir haben eine Runde um die Kuppel gedreht und den Ausblick genossen. Vor allem der Blick auf den Petersplatz hat uns sehr gut gefallen. Sehr beeindruckend an zu sehen und auch beeindruckend, dass man von hier aus den gesamten Vatikanstaat sehen kann. Durchaus einmalig!Read more