In der legendären Sixtinischen Kapelle

November 11, 2023 in Vatican City ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Kuppel aus wäre uns die Sixtinische Kappelle fast nicht aufgefallen, da sie durchaus unscheinbar ist. Von innen ist sie dafür sicherlich eine der schönsten Kirchen/Kappellen die wir je gesehen haben. Die Sixtinische Kapelle ist eine der Kapellen des Apostolischen Palastes und der Ort, an dem das Konklave abgehalten wird. Bei der Konklave handelt es sich um die Wahl des nächsten Papstes. Eine Wahl wird nach Eintreten der Sedisvakanz notwendig, wenn der bisherige Papst gestorben ist oder auf sein Amt verzichtet hat. Das Wahlgremium besteht aus den wahlberechtigten Kardinälen, die sich im Konklave versammeln. Die Besonderheit dieses Wahlverfahrens ist, dass das Wahlgremium eingeschlossen wird, bis es zu einer gültigen Wahl gekommen ist. Im Zusammenhang mit der Wahl ist sicherlich der Schornstein der meist fokussierte Punkt der Welt. Weißer Rauch und schwarzer Rauch kennzeichnen das Ergebnis der Wahlgänge bei einer Papstwahl. Schwarzer Rauch bedeutet, es gibt noch keinen neuen Papst. Beim weißen Rauch werden bei einer erfolgreichen Papstwahl zeitgleich die Glocken des Petersdoms geläutet. Seit 1878 findet das Konklave in der Sixtinischen Kapelle in Rom statt. Neben dieser großen Bedeutung beherbergt die Sixtinische Kappelle einige der berühmtesten Gemälde der Welt. Geschaffen wurden diese von verschiedenen Malern der Renaissance. Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Domenico Ghirlandaio, Cosimo Rosselli, Biagio d’Antonio, Luca Signorelli und natürlich Michelangelo Buonarroti. Am beeindruckendsten ist mit Sicherheit das Deckengemälde. Die Deckenmalereien malte Michelangelo Buonarroti zwischen 1508 und 1512 im Auftrag von Papst Julius II. Sie wurden am 1. November 1512 enthüllt und zeigen Szenen aus der Genesis auf insgesamt 520 m² mit 115 überlebensgroßen Charakteren. Besonders der Ausschnitt ‘‘Die Erschaffung Adams’‘ ist ein weltbekanntes und oft reproduziertes Werk. Es zeigt, wie der Gottvater mit ausgestrecktem Finger Adam zum Leben erweckt. Sehr beeindruckend das Gemälde in echt zu sehen! Fotos mit Kameras und Blitz sind verboten. Ob diese mit dem Handy erlaubt sind oder nicht war uns nicht ganz klar. Ein paar Bilder konnte ich zum Glück machen, angesprochen wurde ich zum Glück nicht. Der Name der Kappelle bezieht sich auf Papst Sixtus IV., unter dem die Kapelle zwischen 1475 und 1483 erbaut wurde. Nach einiger Zeit in der gut gefüllten und wunderschönen Kapelle ging’s für uns wieder weiter. Für uns hieß es damit auch Abschied nehmen vom Vatikan. Wir kommen sicher wieder!Read more