Die Engelsburg und Aeliusbrücke

November 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Unser letztes Ziel mit Eintritt für heute und zudem in Verbindung mit dem Vatikan und dem Papst war die Engelsburg. Diese liegt zwar bereits in Italien, ist jedoch mit einer Mauer mit dem Vatikan verbunden. Während wir in der Früh noch einen traumhaften Blick auf die Engelsburg werfen konnte, hieß es jetzt zur Burg gehen und dabei über die sehr schöne Auliusbrücke, eine reine Fußgängerbrücke, gehen. Beim Weg über die Brücke hat man einen sehr tollen Blick auf die Burg! Die Engelsburg wurde ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian (117–138 n. Chr.) und seine Nachfolger errichtet und später von verschiedenen Päpsten zur Kastellburg umgebaut. Ab dem 10. Jahrhundert war die Engelsburg im Besitz der Päpste und diente als Zufluchtsort bei Gefahr. Im Jahr 1084 verschanzte sich hier zum Beispiel Papst Gregor VII. vor Kaiser Heinrich IV. Der 1277 unter Papst Nikolaus III. erbaute Passetto di Borgo ist ein oberirdischer, in die Mauer integrierter und etwa 800 m langer Verbindungsgang zum Apostolischen Palast in der Vatikanstadt. Während der großen Plünderung Roms durch die Truppen von Kaiser Karl V. im Jahr 1527 diente er Papst Clemens VII. als Fluchtweg vor den Soldaten des Kaisers. Danach verschanzte er sich für einen Monat in der Burg. Ebenso floh Pius VII. vor Napoleon Bonaparte. Seit 1901 wurde das Gebäude nicht mehr als Burg verwendet. Seit 1906 ist die Engelsburg ein Museum. Nach dem Eintritt ohne anstehen in die Burg ging’s für uns innerhalb der Mauer einmal rund um die Basis der Burg, bevor es auf die Aussichtsplattform in Höhe von ca. 48 Metern ging.Read more