Santa Maria in Trastevere

November 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Neben den Gassen ist das Highlight im Viertel Trastevere sicherlich die Santa Maria in Trastevere. Santa Maria in Trastevere ist die älteste Marienkirche Roms und bildet mit dem davorliegenden Platz das Zentrum des Viertels. Nach den Überlieferungen des 4. Jahrhunderts entsprang dort, wo heute der Altar der Kirche steht, im Jahr 38 v. Chr. eine ölhaltige Quelle. Was möglicherweise durch vulkanische Tätigkeit zu erklären wäre, wurde von den jüdischen Einwohnern des Viertels als Ankündigung des Messias gesehen. Später wurde dieses Ereignis als Zeichen der Ankunft Jesu Christi interpretiert. Schon im 3. Jahrhundert soll es an der Stelle eine christliche Hauskirche gegeben haben. Im 4. Jahrhunderts wurde schließlich eine große Basilika errichtet, die im 12. Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt wurde. Neben dem sehr schönen Inneren hat uns auch der Turm der Kirche sehr gut gefallen. Türme haben wir in Rom eher selten gesehen, weder an Kirchen noch in anderer Form. Hat aber durch die Kuppel, Denkmäler und Hügel gar nicht gefehlt! Von der Kirche ging’s dann wieder weiter, jetzt auf möglichst direkten Weg zurück zum Hotel. Auch wenn es erst kurz vor 14 Uhr war, waren wir doch schon über 8 Stunden wach und somit auch schon fast 8 Stunden unterwegs. Wir waren nicht wirklich müde, platt aber ganz sicher! Der Rückweg hat gut 30 Minuten gedauert und so konnten wir uns bis zum Abendessen gut 3 Stunden Pause gönnen. Hat gut getan, war notwendig!Read more