Im Inneren des Weltwunders

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz vor 10 Uhr durften wir dann los ins Kolosseum. Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und weiterhin das größte je gebaute Amphitheater der Welt. Zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet, diente das Kolosseum als Austragungsort zumeist höchst grausamer und brutaler Veranstaltungen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses zur Unterhaltung und Belustigung der freien Bewohner Roms und des römischen Reichs bei kostenlosem Eintritt ausgerichtet wurden. Heute ist die Ruine des Bauwerks eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der Römer in der Antike. Gleichzeitig gehört das Kolosseum auch zu den sieben Weltwundern der Neuzeit! Somit das erste der sieben Weltwunder, dass wir gemeinsam sehen! Ziel ist, irgendwann alle gesehen zu haben. Beeindruckend sind auch die Maße und das System des Kolosseum. 80 Eingänge rund um die Arena ermöglichten den Zuschauern, auf direktem Weg zu ihren Plätzen zu gelangen. Vier von diesen Eingängen waren der obersten Schicht vorbehalten. Im Kolosseum konnten nach heutigen Berechnungen ca. 50.000 Zuschauer Platz finden. Das Kolosseum ist ellipsenförmig gebaut. Seine Breite beträgt 156 Meter, die Länge 188 Meter, der Umfang 527 Meter, die Höhe 48 Meter. Auch der Boden der Arena war elliptisch mit einer Breite von 54 Metern und einer Länge von 86 Metern. Die runde Form sollte verhindern, dass Gladiatoren, zum Tode Verurteilte oder gejagte Tiere in einer Ecke Schutz suchen konnten. Den Boden der Arena bildeten Holzbohlen, die sich nach Bedarf entfernen ließen. Darunter befanden sich die Kellerräume und das 7 Meter dicke Fundament. Heute lässt sich der frühere Arenaboden und der Keller darunter durch die Rekonstruktion gut erahnen. Extrem spannend ist auch, das der Raum unterhalb des Arenabodens ursprünglich nicht bebaut war. Nach Entfernung der Holzbohlen konnte er geflutet werden, etwa für Seeschlachten, wie sie Titus nachweislich zur Einweihung des Kolosseums aufführen ließ. Sowohl der Anblick von Außen, als auch die gesamte Besichtigung im Inneren hat uns sehr gut gefallen. Definitiv Pflicht beim Besuch, egal wie die Kosten sind. Wir haben uns für den Zutritt ohne Audioguide entschieden, hat voll gereicht und war super.Read more