Auf dem Palatin Hügel

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Vom Kolosseum ging’s zum Palatin Hügel. Auf den Hügel durften wir mit dem Ticket vom Kolosseum. Im gleichen Areal ging’s mit dem Ticket zum Forum Romanum. Während der große Teil der Menschenmenge beim Eingang am Forum Romanum angestanden ist sind wir 300 Meter weiter zum Eingang am Palatin Hügel und dort ohne anstehen in das Areal. Der Palatin, italienisch Palatino, ist einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. befanden sich auf dem Palatin menschliche Ansiedlungen. Nach der Gründungslegende Roms führten die Brüder Romulus und Remus zur Entscheidung, wer über Rom herrschen sollte, eine Vogelschau durch. Romulus auf dem Palatin, Remus auf dem Aventin. Da Romulus als Sieger ausgerufen wurde, gilt der Palatin zugleich auch als legendärer Gründungsort der Stadt. Seit dem 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. wurden auf dem Palatin Tempel errichtet. Erhalten sind unter anderem Überreste der Tempel der Magna Mater, der Victoria und des Apollon. Heute gibt es noch sehr viele teils gigantische Ruinen, die wirklich sehr interessant sind. Vor allem das Stadio Palatino, die Terme Severiane und das wunderschöne Haus Cenatio Lovis haben uns sehr gut gefallen. Auch sehr spannend. 16 Meter tief im Palatin-Hügel wurde im November 2007 eine mit Muscheln und Marmor geschmückte Höhle entdeckt. Es wird angenommen, dass es sich um die Höhle von Romulus und Remus handelt.Read more