Satellit
Visa på kartan
  • Dag 5

Ein wahnsinnig toller Kurztrip! 🇮🇹🇻🇦

13 november 2023, Italien ⋅ ☀️ 11 °C

Wie immer heißt es zum Abschluss unseres Urlaubs ein Fazit ziehen. Auch wenn es bezogen auf die Zeit nur ein kleiner Urlaub war, waren die Erlebnisse doch gewaltig! Sicher bleibt uns dieser Urlaub in der ewigen Stadt auch ewig in Erinnerung. Wir sind in nur 3 Tagen stolze 68,31 Kilometer gegangen, im Schnitt über 30.000 Schritte pro Tag. Mit Anreise und Abreise waren es sogar ca. 75 Kilometer. Wir waren in diesen 3 Tagen, bzw. 4 Nächten in zwei Ländern und haben nahezu unzählige Sehenswürdigkeiten besichtigt. Natürlich ist das zweite Land, der Vatikan, bei einem Urlaub in Rom naheliegend. Trotzdem haben wir ein weiteres Land auf unserer Karte zum frei kratzen und sind unserem Ziel, jede europäische Hauptstadt zu besuchen, einem Schritt näher gekommen. Rom hat uns unglaublich gut gefallen! Die vielen antiken Seiten der Stadt und die wenigen modernen Akzente geben der Stadt einen unglaublich tollen Flair. Durch das frühe dämmern hatten wir dann zudem das Glück, dass wir die Stadt täglich bei Nacht erkunden durften und auch das hat uns sehr gut gefallen! Beim Wetter hatten wir unglaublich viel Glück. Während es 14 Tage vor dem Urlaub noch nach Sonnenschein aussah, hieß es 2-3 Tage davor noch jeden Tag Regen. Am Ende hat es zwar an zwei von drei Tagen geregnet, dass eine mal aber nur am Abend nach unserer Tour und das andere mal 10 Minuten während wir beim Nachmittagssnack saßen. Ein Traum! Zum Glück hatten wir auch nie einen grau in grau Himmel, der für Fotos schlecht ist, sondern immer eine Mischung aus blauem Himmel und kräftigen und sehr schönen Wolken. Das schönste Wetter war zum Glück am Samstag, als wir im Vatikan waren und somit die traumhafte Morgendämmerung über dem nahezu menschenleeren Petersplatz beobachten durften. Das werden wir sicher nie vergessen. Unser Hotel war für den Wochenendtrip ideal. Natürlich darf es grundsätzlich gerne auch etwas hochwertiger sein, bei einem Stadturlaub muss das aber nicht zwingend sein. Da wir jeden Tag sowieso lange unterwegs waren, waren wir nur zum schlafen oder entspannen nach einem anstrengenden Tag im Hotel. Dafür hat es perfekt gereicht. Beim Frühstück hätte die Auswahl gerne etwas vielfältiger sein dürfen, da wir aber ohnehin nur zwei von vier mal frühstücken konnte, hat es definitiv gereicht. Beim Auschecken haben wir vom Hotel dann sogar noch ein Frühstück zum mitnehmen in Form von einer Tüte gefüllt mit einem Croissant, einen Apfel, Zwieback, Marmelade, Nutella und einem Wasser bekommen. Sehr lieb! Ingesamt gibt es bei diesem Kurzurlaub nichts das wir bemängeln können. Trotz der vielen Schritte war der Urlaub eine tolle Erholung, vor allem für den Kopf. Wir haben mit dem Colosseum, Petersdom, Petersplatz, Trevibrunnen, dem Pantheon und unzähligen sehr schönen Kirchen unglaublich viele bedeutende und wirklich atemberaubende Sehenswürdigkeiten gesehen. Wir konnten richtig gut und vielfältig essen, natürlich zum gehobenen römischen Preisniveau. Beim Wetter hatten wir Glück, bei vielen Fotokulissen auch. Der leere Petersplatz, der Sonnenaufgang hinter der Engelsburg, der kurze Zeitpunkt mit blauem Himmel beim Colosseum und wunderschöne, kräftige Wolken über dem Forum Romanum. Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir diesen Wochenendurlaub gemacht haben und auch die Anreise spät am Tag nach dem arbeiten und die Abreise früh am Morgen gewählt haben. So konnten wir bei vier Nächten drei Tage wirklich in vollen Zügen genießen und das haben wir auch. Ähnlich wie bei London und Amsterdam können wir jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass wir wieder kommen werden. Auch wenn wir im Zentrum sicherlich alles wichtige gesehen haben, gibt es in der gigantischen Stadt noch so vieles zu entdecken und manches will man sicher wieder sehen. Das wir wieder kommen ist sogar doppelt sicher, immerhin haben wir eine Münze über die rechte Schulter in den Trevibrunnen geworfen und das soll eine sichere Wiederkehr nach Rom gewähren. Wir freuen uns schon! Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf zuhause, auspacken und dann ausruhen. Mit einem ruhigen Dienstag können wir dann noch die Füße hochlegen bevor es wieder in die Arbeit geht. Daran wollen wir aber natürlich noch nicht denken. Zum Abschluss noch ein ganz großes Dankeschön an Rom, dass du uns so herzlich empfangen hast und so gut zu uns warst. Grazie Roma! 🇮🇹🇻🇦Läs mer