Die weltberühmte Route 66

February 6 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Auch wenn die Route 66 uns einiges an Zeit gekostet hat, wegen dem Umweg, der niedrigeren Geschwindigkeit und dem immer wieder abbremsen wegen gigantischen Pfützen, hat es sich sehr gelohnt! Die Route 66 war ein ursprünglich 2451 Meilen (3945 Kilometer) langer Highway im Fernstraßensystem der USA von Chicago (Illinois) nach Santa Monica/Los Angeles (Kalifornien). Sie galt ab 1926, abgesehen vom Lincoln Highway, als eine der ersten durchgehend befestigten Straßenverbindungen zur Westküste. Die verbliebenen Teilstücke der früher auch Mother Road genannten Strecke sind ein Anziehungspunkt für Touristen und Nostalgiker. Sie wird jedoch nicht mehr einheitlich als Route 66 bezeichnet und ist nicht mehr durchgehend befahrbar. In Los Angeles sieht man zum Beispiel manchmal den Hinweis auf die Route 66, diese Straße selbst heißt dabei jedoch oft anders. Unser Abschnitt ging zum Glück und wir konnten sie somit genießen! Unser Abschnitt führte uns durch die Mojave Wüste. Die Mojave-Wüste umfasst 113.300 Quadratkilometer auf dem Gebiet der US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada sowie kleine Ausläufer bis nach Utah und Arizona. Die Wüste bildet ein typisches amerikanisches Wüstenbecken und wird von den Tehachapi-Bergen, den San Gabriel Mountains und den San Bernardino Mountains begrenzt. Die Mojave-Wüste gehört zu den Regenschattenwüsten. Regenschattenwüsten können nur entstehen, wenn sie von Gebirgen umgeben sind, die die Wolken stauen und abregnen lassen, sodass für das Land hinter dem Gebirge kein Wasser mehr übrig bleibt. Wir haben die regenarme Wüste mit Regen erlebt. Auch mal was Neues!Read more