Elmer's Bottle Tree Ranch

February 6 in the United States ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem ersten kleinen Abschnitt auf der Route 66 sind wir an unserem ersten Ziel auf dem Weg vorbei gekommen, der Elmer‘s Bottle Tree Ranch. Elmer’s Bottle Tree Ranch ist eine Sehenswürdigkeit an der ehemaligen Route 66 bei Oro Grande in der kalifornischen Mojave-Wüste. Die hier auf einem privaten Grundstück errichtete, großflächige Skulpturen-Installation von flaschenbestückten Metallgerüsten wird als Volkskunst („Folk Art“) bezeichnet. Je nach Sonnenstand ergeben sich unterschiedliche Lichtreflexe in den Flaschengläsern, bei Wind entstehen außerdem Blasgeräusche an den Flaschenöffnungen sowie durch die eigenmontierten Metallteile-Windmühlen. Die Lichtreflexe konnten wir nicht sehen, den Wind und die Tropfen auf der Flasche aber gut hören. Die Anlage ist als „historical landmark“ weit über die Region heraus bekannt. Sie thematisiert den Ressourcenverbrauch der Wegwerfgesellschaft. Wichtiges Thema! Die Installation besteht aus rund 250 Skulpturen. Die Anlage darf kostenfrei begangen werden. Nach einer kurzen Runde im Regen durch den‚‘‘Wald‘‘ ging’s zurück zum Auto und weiter die Route 66 entlang.Read more