Die San Francisco City Hall

February 12 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Von den Painted Ladies ging’s circa zwanzig Minuten lang gerade die Straße abwärts zur San Francisco City Hall, deren Kuppel wir schon länger sehen konnten. Am Rathaus der Stadt angekommen ging’s einmal rum und dann rein in die City Hall, die man kostenlos betreten kann. Im Inneren fanden grad einige Hochzeiten statt, die wir natürlich nicht stören wollten. Trotzdem sind wir eine Runde durchs Innere gegangen und konnten einige tolle Fotos machen. Die City Hall wurde 1915 am Civic Center Plaza eröffnet. Das Gebäude ist ein Monument der American-Renaissance-Zeit vom 1880 bis 1917. Es ist auf die City-Beautiful-Initiative zurückzuführen, deren Ziel es war, Städte lebenswerter zu machen. Beim heutigen Gebäude handelt es sich um die wieder aufgebaute City Hall, die während des Erdbebens von 1906 vollständig zerstört worden war. Die Errichtung des viergeschossigen Bauwerks kostete damals 3,4 Millionen Dollar, was heute rund 400 Millionen entsprechen dürfte. Bei der Kuppel handelt es sich um die fünftgrößte Kuppel der Welt! Sie hat einen Durchmesser von 20 Metern und ragt 94 Meter empor. Damit ist sie 35 cm höher als das Kapitol in Washington. Sehr beeindruckend! Vor der Kuppel haben wir uns dann noch eine Breze und einen Hotdog geteilt, bevor es dann weiter auf unsere Runde ging.Read more