Jaipur - pink city / Rajasthan

November 5, 2019 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Jaipur ist eine 3,5 Mill. Einwohnerstadt die den Tourismus längst gewöhnt ist. Trotzdem sieht man vor allem asiatische Touristen und weniger westliche Touristen.
    Das Amber Fort lohnt sich wirklich anzuschauen. Trotz dass es ein Tourimagnet ist, verteilen sich die vielen Menschen gut in dieser riesigen Anlage. Auf dem Weg dorthin haben wir Arbeitselefanten und Kamele gesehen. Manche Touristen lassen sich den Weg hoch zum Fort mit dem Elefanten hochreiten.

Der Palast der Winde ist eine tolle Fassade die wirklich sehenswert ist. Wunderschön anzusehen vor allem im Morgenlicht.

Dagegen scheint der City Palast eine echte Enttäuschung zu sein. Für knapp 10 Euro darf man ein Miniareal mit ein paar Gebäuden sehen. Möchte man die inneren Räumlichkeiten besichtigen bezahlt man ca 45 Euro. Sogar inländische Touristen müssen diesen hohen Preis bezahlen. Wir haben uns stattdessen dazu entschieden noch ein wenig auf eigene Faust durch die Gassen zu schlendern.

Alles in allem würde ich sagen Jaipur ist schön aber trotzdem überbewertet.

Wir wohnen im Sundar Palace, eine wunderschöne Unterkunft mit tollem rooftop Restaurant.