Elternzeit

August - September 2018
Hier halten wir euch auf dem Laufenden Read more

Dirndl to go

August 27, 2018 in Austria ⋅ 🌙 12 °C

Die Teilzeitnomaden sind nun weitergezogen. Haben wir den Vormittag noch in Bad Aussee verbracht, sind wir schließlich aus der Idylle zum 30 Minuten entfernten Hallstatt gereist. Eigentlich nur mal gucken da es auf dem Weg zum nächsten Ziel lag und ich die Nacht vorher gelesen habe das dieser Ort fast originalgetreu in China nachgebaut wurde, weil er dort so beliebt ist. Als wir ankamen merkten wir nicht viel davon, denn es waren alle hier und nicht in der Kopie! War nur ein paar Kilometer weiter alles beschaulich und nett, kamen wir jetzt zu einem riesen Parkplatzareal. Man könnte meinen man wäre im Disneyland von Peking angekommen. Das sieht man jedoch auf den Fotos nicht, da ich Menschen vermeide. ;) Was soll man sagen? Der Ort ist wirklich schön. Es könnte ein tolle Filmkulisse sein. Beim Essen am See kam sogar ein bisschen Romantik auf. Wir waren aber trotzdem froh als wir wieder weg waren vom Trubel. Wir setzten unsere Fahrt durch das wunderschöne Österreich fort, durchquerten die Alpen und übernachten nun in Gmünd in Kärnten. Um einiges bodenständiger hier. Morgen heißt es aber: Ciao Austria!Read more

Ein Tag im Leben von...

August 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Kaum hatte ich die Augen geschlossen wurde ich auch schon wieder aus dem Schlaf gerissen! Meine zwei Begleiter waren etwas in Hektik. Mir gegenüber wollten sie sich aber nichts anmerken lassen. Irgendeine Fähre wollten sie kriegen. Es müsste schnell gehen, sagten sie. Kaum losgefahren, wurde ich von einer heftigen Müdigkeit übermannt. Ob sie mich vielleicht betäubt hatten? Als ich wieder zu mir kam war es heiß und es schaukelte. Wir hatten die Fähre anscheinend noch bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich es 1a gemacht hätte. Ich weiß nicht was sie meinen. Die Frau ist erschöpft , der Bärtige sieht orientierungslos aus. Wir überquerten ein großen Kanal und kamen über kleine Seitengassen zu einem Zimmer. Dunkel war es, es roch etwas feucht aber es war ruhig, kühl und passte zum Rest der Umgebung. Kurze Pause, Skype Konferenz mit Oma, dann ging's weiter. Die Stimmung lockerte sich. Ziemlich nett hier. Während die Anderen schlemmten und vor Genuss die Augen verdrehten, verdrehte ich lieber unzähligen Damen den Kopf. Bambini hier, bellisimo da. Ich schaute mir lieber diese gefederten Viecher an die uns überall verfolgten. Sind ganz lustig. Dann eine letzte Skype Konferenz mit Oma und Opa und dann noch Mal raus. Entspannte südländische Stimmung. Ein letzter Drink... Die Augen werden schwer... Eintrag beendet.Read more

Die Füße brennen

August 29, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem Gestern mein Gastautor den Blog führen durfte, übernehme ich heute wieder das Steuer. Um ca. 8 gestartet haben wir nun fast jede Gasse in Venedig abgelaufen. Gott sei Dank liegt unser Zimmer im Zentrum. Wir Drei konnten immer mal wieder dort verschnaufen. Die große Sightseeing- und Food-Tour ist fast vorbei. Es war Top!! Venedig bietet extrem viel zu sehen und ist einfach unvergleichlich. Außerdem macht reisen mit Kind in Italien Spaß. Es ist fast so als hätten wir mit dem Kleinen einen Sonderstatus. Man bekommt ständig ein Lächeln von den Venizianern. Die negativen Klischees kann ich nicht wirklich bestätigen. Preislich ist es wie in Hamburg, wenn man nicht am Markusplatz seinen Kaffee trinkt. Ein Riesen Stück Pizza kostet z.B. 2€. Morgens ist die Stadt noch recht leer. Es füllt sich zum Mittag aber ziemlich. Abseits der Trampelpfade ist es dann jedoch wieder ruhiger. Die Gastgeber sind zudem generell sehr freundlich! Geschafft von so vielen Eindrücken, geht es Morgen nun weiter nach Bologna!Read more

Ich nehme 500 Gramm

August 30, 2018 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Nun reisen wir erschöpft ab. Ciao Venedig es war ein Ritt! Aber jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt zu gehen. Die Muskeln brennen und wir sehnen uns danach mal wieder die Karre zu schieben als ständig alles zu schleppen. Auf in die kulinarische Metropole Italiens. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Das Appartment ist nach der Wohnung von Diana das Beste welches wir bisher hatten. Dann ging es aber das erste Mal raus. "Ich hätte gerne 500 Gramm von der Roten, Fetten."... "Tut mir leid die ist heute in Bologna." Die Stadt hat ihre Spitznamen (die Rote, die Fette) nicht von ungefähr. Alles wirkt schwer. Von den stets roten Gemäuern bis hin zum Schinken der überall von den Decken hängt. Die Stadt ist lebendig und die Leute erscheinen hier etwas gegenläufig zur Norm. Kurzer erster Eindruck und dann ab ins Zimmer. Aber das ist alles nur Nebensache. Denn nach 2 Stunden Schlaf auf der Fahrt nach Bologna hat Talis anscheinend ein Update geladen. Kaum angekommen versetzte er sich plötzlich in den Vierfüßlerstand! Den Rest des Tages waren die Eltern mächtig stolz. Das ist immer noch das Beste!!Read more

Durchatmen

August 31, 2018 in Italy ⋅ 🌧 26 °C

Wir merken momentan das uns die Anstrengungen der letzten Tage noch etwas in den Knochen stecken. Wir waren somit nur zwei mal kurz draußen. Ein bisschen was essen und schauen. Hier gibt es vor allem Menschen zu gucken. Verrückte, Halbnackte, Künstler und Bettler teilen sich die Straßen. Auch wenn die Stadt eher klein ist herrscht Großstadtfeeling. Toni würde gerne shoppen, aber aus Platzmangel im Auto müsste sie dann ein altes Teil wegschmeißen. ;) Wir holen uns einheimische Spezialitäten mit Geschmäckern die wir so noch nicht kannten und chillen einfach viel auf dem Zimmer. Muss auch mal sein! Hier kommt übrigens die Mortadella her. Außerhalb von Europa ist diese Wurst auch fast nur als Bologna bekannt.Read more

Modena, Mode und Melone

September 1, 2018 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Von Bologna machen wir einen kleinen Ausflug ins nicht all zu weit entfernte Modena. Eine kleine Stadt aus der der Basalmico Essig stammt. Hier gehen die Leute am Samstag noch im Anzug und Kleid zum Einkaufen. Modebewusst so kennt man die Italiener. Ich falle also kaum auf mit meiner kurzen Trainingshose. Es schmeckt uns hier sogar noch ein Ticken besser als in Bologna. Wir kaufen 3 Jahre alten Parmigiano Reggiano und nach einer ausgiebigen Verkostung echten Balsamico Essig, D.O.P. 50€ für 100 ml und es wäre noch teurer gegangen. Was kostet die Welt?! Vielleicht ja ein Fass? Insgesamt kann man sagen, manche Gerichte kriegen wir in Deutschland mittlerweile mind. genauso gut hin (z.B. Bolognese, Tortellini). Es gibt aber auch Sachen die hier Qualitativ besser sind (z.B. Mortadella, Panini). Talis wird langsam auch zum Connaisseur. Er hat nun sein erstes Wasser und gleich noch sein erstes festes Essen in Form einer italienischen Wassermelone gehabt. Ciao Bologna!Read more

Bergfest in Firenze

September 2, 2018 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Wir sind angekommen an unserem südlichsten Punkt... Die Zeit geht so schnell rum. :( Man zieht halt immer weiter. Da ist keine Zeit für Langeweile oder Heimweh. Naja.. Da sind wir nun in der schönen Toskana, in Firenze! Hier lässt es sich aushalten. Schnell eingecheckt. Wieder eine sehr schöne Unterkunft. Nachdem ich schnell noch Tonis Handy, bzw. Ihren Fingerabdrucksensor zerstört hatte sind wir auch los. Einen ersten Eindruck sammeln. Angekommen am Dom waren wir erstmal beeindruckt von dessen Erscheinung. Wir haben ja nun schon sehr viele Kathedralen gesehen. Diese ist ganz vorne mit dabei. War es die Tage fast immer schön, fing es plötzlich zu tropfen an. Ab in die Uffizien. Wir hatten Glück. In jedem 1. Sonntag des Monats ist der Eintritt frei. (Sonst 27€) Hätten wir bezahlt hätte es sich für uns nicht wirklich gelohnt. Dafür sind wir nicht die Kunstexperten. Es war aber interessant. Dann noch Steak und Gelato, ein bisschen gucken und wieder zurück!Read more

Monumentale Gebäude und Schlangen

September 3, 2018 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem wir unser super Frühstück vom B&B Gastgeber ins Zimmer gebracht bekommen haben ging es nun nochmal in die Stadt. Das Zentrum ist kleiner als gedacht und man hat, wenn man nicht jedes Museum besucht das Meiste schnell gesehen. Als erstes nochmal zum Dom. Vielleicht kommen wir ja rein. Die Schlange ist mehrere 100 Meter lang. Nee lass mal. Wir gehen erstmal auf einen Hügel um die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Tolles Panorama! Dann geht's essen. Ich hatte schon DEN Trendladen für Streetfood in Florenz gegoogelt. Visa vie gibt es das Bistro gleich zweimal und an Beiden war wieder eine riesen Schlange... Jetzt will ich es aber wissen. Eine halbe Stunde später halten wir unsere Sandwiches in der Hand. Wirklich großartig und riesengroß für 5€, trotzdem übertrieben... Nach ein paar Metern stehen wir plötzlich wieder vorm Dom. Die Schlange ist nun um einiges kürzer. Knappe 10 Min. und wir sind drin. Kurz nach uns machen sie die Türen für heute zu. Glück gehabt! Die Kathedrale ist von Innen bei weiten nicht so verziert wie Außen aber ich finde sie trotzdem irgendwie sehr beeindruckend! Natürlich auch die Kuppel. Es stockt fast der Atem. Super Abschluss und dann zurück!Read more

Talis gegen die Schlangen der Medusa

September 4, 2018 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Talis, ein junger aber edler Ritter und seine Knappenschafft der Eimsbüttler macht sich des Morgengrauens auf, gen Ticketschalter. Des Wanderns müde zogen die Mannen und das Weib per Tram in die Metropole der Medici. Sie waren gereist um Michelangelos David zu beehren und feierlich ein paar Selfies mit dem magischen Smartphone zu knipsen. Angekommen trauten sie ihren Augen kaum. Die Warteschlangen der Medusa türmten sich auf! Es sollte unseren tapferen Kriegern wohl nicht vergönnt sein einen kurzen Blick zu erhaschen. Medusa schien zu stark. Der Kampf war schon fast verloren als plötzlich eine leise Stimme von der Seite kam. Ich kann euch reinbringen. ... "Nein... verschwinde kleiner Zwerg wir brauchen deinen Lug und Trug nicht." Sprach Knappe Lanzethon. "Ich bin kein Zwerg, ich bin eine Elfe der Stadtverwaltung." "Hört, hört! Ritter Talis hat als Jüngling den goldenen Schlüssel zur Stadt und kann mit euch an Medusas Warteschlangen vorbeiziehen." So geschah es und es wurde ihnen der Einlass gewährt. David entpuppte sich als wahrer Golliath von imposanter Statur. Es wurde geknipst und gestaunt. Talis und seine Knappschaft zogen weiter und der Legende nach warten die Reisbusritter noch Heute vor den Toren.Read more

Schief und steil

September 5, 2018 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Firenze liegt nun hinter uns. Nach knapp 1,5 Stunden machen wir Halt in Pisa um dem Turm einen Besuch abzustatten. Im wahren Leben immer noch schiefer als auf Fotos. Dann ging es weiter durch die schöne Toskana an die Riviera. Die Anfahrt zu unserem Berghotel ist italientypisch extrem steil und manchmal etwas lebensgefährlich. Sehr schönes Zimmer mit eigenem Garten und toller Aussicht. wir wissen nur nicht ob wir jeden Tag die Abenteuerfahrt auf uns nehmen wollen... Wir schauen Morgen weiterRead more