Kuhrische Nehrung, Nida

July 31, 2017 in Lithuania ⋅ 20 °C

Heute besuchten wir nun einer der südlichsten Punkte der baltischen Staaten. Die kuhrische Nehrung. Diese 98km lange Halbinsel teilt sich Litauen 🇱🇹 mit Russland 🇷🇺. Die breiteste Stelle der Nehrung ist 3.8km die Schmalste nur 380m. Heute gehört dieses Gebiet zum UNESCO-Welterbe. Wir besuchten als erstes Nida, früher ein Fischerdorf, heute Touristenmagnet. Die roten Holzhäuser erinnern stark an Schweden. Der Schriftsteller Thomas Mann lebte sogar einige Jahre hier. Wir sind dann wieder einmal aufs Schiff 🛳. Von hier aus hat man eine gute Sicht auf die zweitgrösste Düne in Europa. Diese ist jedoch teilweise Sperrgebiet, da dort bereits Russland beginnt. Die russische Grenze ist bekanntlich gut bewacht. Auch im Wasser hatte es Bojen die uns genau die Grenzen aufzeigten. Sogar ein russisches Kriegsschiff ⛴️ war in Stellung. Für uns waren derart stark bewachte Grenzen schon etwas ungewohnt aber unser Kapitän 👨🏻‍✈️ machte Witze darüber. Auf der Rückfahrt konnten wir noch Fotos 📸 der tollen Landschaft schiessen. Schade an unserer Tour war nur das mässige Wetter 🌧️🌥️.Read more