Befreiungshalle Kelheim

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer etwa 5 stündigen Fahrt 🚘 sind wir an unserem ersten Ziel angekommen: Die Befreiungshalle in Kelheim. Sie wurde in den Jahren 1842 bis 1863 durch König Ludwig I. von Bayern 🤴🏻 errichtet. Als gestalterisches Vorbild des klassizistischen Baudenkmals, das den „teutschen Befreiungskämpfern“ gewidmet ist, dienten antike Zentralbauten. Die 18 Kolossalstatuen an der Aussenfassade sind der deutschen Volksstämme, die an den Schlachten beteiligt waren, gewidmet. Diese sind: „Franken, Böhmen, Tyroler, Bayern, Österreicher, Preussen, Hannoveraner, Mähren, Sachsen, Schlesier, Brandenburger, Pommern, Mecklenburg, Westphalen, Hessen, Thueringer, Rheinlaender, Schwaben“. Im Innern befinden sich nochmals 34 Siegesgöttinen die sich zu Zweitt je ein Schlild teilen. Darauf sind die Schlachten der "Teutschen" notiert. Eine tolle Aussicht über das Tal mit der Donau bietet die Halle auch, obwohl das Wetter 🌧️ noch nicht ganz mitgespielt hat. Insgesamt ein interessanter und pompöser Bau.Read more