Walhalla 🏛️

April 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Das zweite Ziel des Tages war ein ähnliches: Die Walhalla 🏛️ bei Regensburg. Hier zeigte sich bereits langsam die Sonne ☀. Mit diesem klassizistischen Bau in Gestalt eines von Säulen umgebenen Tempels entstand hier im Auftrag des bayerischen Königs Ludwigs I. eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts. 1842 wurde diese eröffnet. Im Inneren sind entlang der Wände die Büsten und Gedenktafeln der von Ludwig I. und seinen Beratern ausgewählten »Walhallagenossen« aufgereiht, eine Zusammenstellung der im 19. Jahrhundert als vorbildlich erachteten Herrscher, Feldherren, Wissenschaftler und Künstler. Seit 1962 werden die ursprünglich 96 Büsten in Abständen von fünf bis sieben Jahren wieder ergänzt. Die Auswahl erfolgt durch den bayerischen Ministerrat auf Empfehlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Während die älteren Statuen alle im gleichen Stil sind, sind uns bei den neuen Statuen die verschiedenen Stile aufgefallen. Besondern künstlerisch war dabei Albert Einstein, der einzige mit der Unterschrift auf der Büste. Oben fanden wir sogar unsere Gründungsväter: Die drei Männer vom Rütli 🇨🇭. Weshalb diese die Jahreszahl 1307 und nicht 1291 erhielten ist uns aber schleierhaft.Read more