Paroikia

October 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Mittag traffen wir dann in Paroikia ein. Dies ist der Hauptort der Insel. Als erstes schlenderten wir durch die Gassen, und kauften uns ein paar Souvenirs 🛍️. Was uns überraschte war, dass auch in Griechenland das Nazar Amulett 🧿 allgegenwärtig ist, dies ordneten wir ausschliesslich den türkischen Nachbarn 🇹🇷 zu. Nach den Shoppen gab es ein leckeres Mittagessen. Zur Vorspeise Griechischer Salat 🥗, ein frisches warmes Brot 🫓 und Knoblauchsauce 🧄 & zum Hauptgang Poulet-Gyros 🐔 mit Pommes 🍟 und Brot 🫓. Alles haben wir uns geteilt und war lecker 😋. Nach dem Essen machten wir noch das kulturelle Programm. Zuerst ging es zur bekanntesten Windmühle der Insel und anschliessend in die Panagia Ekatontapyliani ⛪. Diese Kirche ist teilweise über 1000 Jahre alt, das üppige Innere ist beeindruckend. Ungewöhnlich sind für uns die am Baum 🌳 hängenden Glocken 🔔. Auch einen schönen Strand 🏖️ hatte es im Ort doch wir führen nun zu einem anderen, denn das Meer 🌊 lassen wir uns nicht entgehen..Read more